Miriam Boerner von Nagaloka
In der Welt des digitalen Marketings und der Markenentwicklung ist eine starke Präsenz im Online-Raum von entscheidender Bedeutung. Doch wie schafft man eine Online-Identität, die nicht nur die Qualität des Unternehmens widerspiegelt, sondern auch ein überzeugendes Erlebnis für die Kunden bietet? Um darüber mehr zu erfahren, haben wir uns mit Miriam Boerner, der Gründerin und CEO von Nagaloka, einer renommierten Designagentur, unterhalten.
Mit über einem Jahrzehnt Erfahrung in den Bereichen Hospitality, Wettkampfsport und Lifestyle ist Miriam die treibende Kraft hinter Nagaloka. Ihre Vision war es, ihren Kunden eine unvergleichliche Erfahrung mit einer Designagentur zu bieten, die über bloße Ästhetik hinausgeht.
Vor der Gründung von Nagaloka durfte ich in einigen sehr unterschiedlichen Branchen arbeiten, habe aber überall ähnliche Erfahrungen gemacht. Vielen Unternehmen fehlt ein tiefgreifendes Verständnis für die eigene Positionierung. Daraus resultiert zwangsläufig auch eine ungenaue oder sogar fehlleitende Außendarstellung. Leider helfen dort auch viele Designagenturen nicht weiter. Das Ziel von Nagaloka war von Anfang an, unsere Kunden immer mit maßgeschneiderten Lösungen und bestem Kundenservice zu überzeugen. Die Leidenschaft zum Design spielt daneben natürlich ebenfalls eine zentrale Rolle - übrigens trifft man mich auch privat meistens mit der Kamera in der Hand an.
Bei Nagaloka geht es darum, die Persönlichkeit von Unternehmen im digitalen Raum zum Leben zu erwecken. Wie genau setzen Sie die Persönlichkeit, die Mission und die Werte einer Marke in Ihrer Arbeit um?Der Anspruch ist es immer, das Unternehmen unserer Kunden digital zum Leben zu erwecken. Dabei setzen wir auf individuelle Lösungen und Designs, die so nur für dieses eine Unternehmen existieren und auf die Werte und Zielgruppe abgestimmt sind. Wenn Interessenten auf die Website gehen, sollen sie direkt ein Gefühl dafür bekommen, mit wem sie es tun haben und wofür das Unternehmen steht - und dann natürlich auch zu Kunden werden.
»Der Anspruch ist es immer, das Unternehmen unserer Kunden digital zum Leben zu erwecken.«Sie bieten verschiedene Dienstleistungen an, darunter Webdesign, Brand Identity, Grafikdesign und Content Creation. Können Sie uns mehr darüber erzählen, wie diese Dienstleistungen dazu beitragen, Unternehmen dabei zu helfen, Kunden anzuziehen und langfristigen Erfolg zu erzielen?All unsere Dienstleistungen tragen letztendlich dazu bei, eine aussagekräftige und starke Marke zu entwickeln, die ihren Kunden direkt vermittelt, worum es geht, was sie wissen müssen und was sie erwartet - die großen Marktführer machen es vor. Natürlich muss (und kann) nicht jedes KMU zu Apple werden, trotzdem überzeugt eine stringente Marktidentität die Kunden und schafft Vertrauen, was langfristig wirtschaftlichen Erfolg bedeutet.
Als Gründerin und CEO von Nagaloka bringen Sie eine Fülle von Erfahrungen aus den Bereichen Hospitality, Wettkampfsport und Lifestyle mit. Wie haben diese Erfahrungen Ihre Herangehensweise an die Gestaltung und Entwicklung von Marken beeinflusst?Schon in meiner Jugend im professionellen Reitsport war es normal, Marken für einzelne Pferde und/oder Reiter zu entwickeln, die natürlich auch die Persönlichkeit widerspiegeln sollten. Hier und auch später in der Hospitality habe ich wirklich gelernt, ganz genau auf das Unternehmen, aber auch auf die Kundenseite zu schauen, um eine wirklich passende Marke entwickeln zu können.
Kundenservice und Liebe zum Detail sind für Sie von großer Bedeutung. Wie stellen Sie sicher, dass Ihre Kunden eine herausragende Erfahrung mit Ihrer Agentur machen und dass die von Ihnen gelieferten Produkte ihre Unternehmensidentität und Geschäftsbedürfnisse widerspiegeln?An erster Stelle steht ganz klar die Kommunikation mit unseren Kunden. Beginnend mit ausführlichen Onboarding-Calls über sehr regelmäßige Kommunikation im Laufes des Projekts bis hin zu detaillierten Einweisungen. Das Projekt ist für uns abgeschlossen, wenn unsere Kunden wirklich zufrieden sind und auch über das Projektende hinaus stehen wir immer für Fragen zur Verfügung.
Gleichzeitig beraten wir natürlich auch eingehend, besonders bezüglich technischer Umsetzungsmöglichkeiten, und stellen so sicher, die optimale Lösung für das vorhandene Budget zu finden.
»Das Projekt ist für uns abgeschlossen, wenn unsere Kunden wirklich zufrieden sind und auch über das Projektende hinaus stehen wir immer für Fragen zur Verfügung.«Warum ist eine starke digitale Präsenz für jedes Unternehmen heutzutage unerlässlich? Und wie kann Nagaloka dazu beitragen, dass Unternehmen eine überzeugende OnlineIdentität aufbauen?Darüber, dass die meisten Interessenten sich heutzutage online über ihre potenziellen Kaufentscheidungen informieren, brauchen wir vermutlich kaum weiter reden.
Und auch wenn die Website schon öfter als obsolet abgetan wurde, ist sie heute wichtiger denn je: Als Anlaufpunkt für Interessenten, als digitale Visitenkarte und als Ort, an dem sich ein Unternehmen zu 100% so präsentieren kann, wie es wahrgenommen werden möchte - ohne zuletzt vermehrt auftretende Downtime oder Abhängigkeit vom Algorithmus der sozialen Netzwerke. Und genau dabei unterstützen wir unsere Kunden.
Nagaloka bezeichnet sich als einen Ort, an dem der Drache ruht. Könnten Sie uns mehr über die Bedeutung dieses Symbols in der indonesischen Kultur und seine Verbindung zu Ihrem Unternehmen erklären?Naga steht im indonesischen für Drache und hat, wie im gesamten südostasiatischen Raum, eine sehr positive Bedeutung. Er steht für Energie und Balance, Kraft und Wohlstand. Von mehreren Aspekten die für Nagaloka eine große Bedeutung haben, möchte ich hier die Einzigartigkeit herausgreifen. Naga ist eine einzigartige mythische Kreatur, die auch uns dazu inspiriert, einzigartige Produkte zu erstellen, die unseren Kunden dabei helfen, sich von der Konkurrenz abzuheben.
Welche besonderen Herausforderungen sehen Sie in der digitalen Landschaft und wie gehen Sie damit um, um Ihren Kunden bestmöglich zu helfen?Bei allen Vorteilen hält unsere digitale Welt auch einige Fallstricke bereit, zum Beispiel der immer schnellere Wandel, Datenschutzthemen und starker Wettbewerb, aber auch weniger offensichtliche Herausforderungen wie ein gutes Reputation Management, da sich der Ruf eines Unternehmens immer schneller verbreitet, ob positiv oder negativ. Das alles kann schnell überfordern, vor allem Unternehmer, die keine Digital Natives sind. Unsere Aufgabe ist es, den Überblick über neue Technologien und Entwicklungen zu behalten und unsere Kunden dauerhaft zu begleiten.
»Unsere Aufgabe ist es, den Überblick über neue Technologien und Entwicklungen zu behalten und unsere Kunden dauerhaft zu begleiten. «Können Sie uns ein Beispiel für ein Projekt geben, an dem Nagaloka gearbeitet hat und das besonders herausragend war? Was war das Besondere an diesem Projekt und welche Ergebnisse konnten erzielt werden?Wir arbeiten mit Kunden aus verschiedenen Branchen, mein Herz schlägt aber dennoch immer etwas für die Hospitality. Daher machen Projekte wie zum Beispiel für Ecotone Safaris besonders viel Spaß. Ziel war es hier, für einen neugegründeten Safari-Anbieter in Tansania eine hochwertige und sehr individuelle Website zu erstellen, die die europäische Zielgruppe anspricht, aber gleichzeitig die afrikanischen Wurzeln und Expertise erkennen lässt, um sich von der Konkurrenz abzuheben. Das Ergebnis kann sich nicht nur sehen lassen, sondern konvertiert auch - Ecotone kann stabiles Wachstum in den Buchungen verzeichnen und freut sich auf ein starkes 2024.
Abschließend, welche Vision haben Sie für die Zukunft von Nagaloka und welche Schritte unternehmen Sie, um diese Vision zu verwirklichen?In Zukunft soll Nagaloka eine noch umfassendere Betreuung auch nach der Erstellung von Branding und Website bieten können. Deshalb verstärken wir aktuell unser Team unter anderem in den Bereichen SEO/SEA, um unseren Kunden langfristige Partnerschaften basierend auf exzellentem Kundenservice und Vertrauen bieten zu können.