×
Unternehmer:innen im Portrait | Interview
Markus Slaby
Markus Slaby, markus slaby media

Markus Slaby, markus slaby media

Wir freuen uns, Ihnen hier auf Un­ter­neh­mer-im-Por­trait Mar­kus Slaby, Grün­der von mar­kus slaby media, vor­stel­len zu kön­nen. Er hat seine Wer­be­agen­tur mit einem kla­ren Ziel vor Augen auf­ge­baut: fri­sche Ideen, re­gi­o­nale Ver­bun­den­heit und Zu­ver­läs­sig­keit. Seine Un­ter­neh­mens­ge­schichte be­gann im Kin­der­zim­mer, wo er erste Pro­jekte um­setzte. Als Ein-Mann-Un­ter­neh­men hat er sich über die Jahre zu einer eta­blier­ten Agen­tur ent­wi­ckelt, die trotz Wachs­tum ihre per­sön­li­che Note be­wahrt hat.

mar­kus slaby media setzt nicht nur auf kre­a­tive Ideen, son­dern auch auf Nach­hal­tig­keit und Um­welt­schutz. Mit einem Fokus auf grü­nes Web­hos­ting und re­du­zier­ten Da­ten­ver­kehr geht Slaby mit gutem Bei­spiel voran.

Mit über 17 Jah­ren Er­fah­rung und rund 1400 er­folg­reich durch­ge­führ­ten Pro­jek­ten ist mar­kus slaby media eine zu­ver­läs­sige Wahl für Un­ter­neh­men, die auf der Suche nach ef­fek­ti­vem Mar­ke­ting sind.

In die­sem In­ter­view wird Mar­kus Slaby näher auf seine Fir­men­phi­lo­so­phie ein­ge­hen, sei­nen Wer­de­gang be­schrei­ben und seine Prin­zi­pien er­läu­tern. Au­ßer­dem er­fah­ren wir mehr über seine nach­hal­tige Ein­stel­lung und seine span­nen­den Zu­kunfts­pläne.

Herr Slaby, könnten Sie uns etwas über die Anfänge von markus slaby media erzählen und wie sich Ihre Werbeagentur im Laufe der Jahre entwickelt hat?

Während ich mein Studium zum Dipl.-Ing. (FH) im Studiengang Medien und Informationswesen an der  Hochschule Offenburg abschloß, erhielt ich schon aus dem Bekanntenkreis kleinere Projekte zum Umsetzen. Zu diesem Zeitpunkt hatte ich die Absicht in die PR-Abteilung eines Verbandes oder Unternehmens zu wechseln. Stellenangebote in diesem Bereich waren damals jedoch sehr spärlich gesät und die angefragten Projekte wurden größer. So entschied ich mich - nach viel Rechnerei und gründlichen Überlegungen - dazu, das Wagnis Selbstständigkeit einzugehen. 

Bei mir war es nicht die Garage, sondern mein Kinderzimmer in dem ich mein Unternehmen gründete  und dort empfing ich auch meine ersten Kunden. 

Mit der Zeit wuchs die Zahl der Kunden und Projekte, auch die Unterlagen und Gerätschaften nahmen zu.  Besonders mein Schreibtisch bot kein ergonomisches Arbeitsumfeld mehr. 

Vor rund 15 Jahren ergab sich dann die Gelegenheit, die ehemalige Wohnung meiner Großeltern zu  renovieren und in Büroräume umzuwandeln. Mit viel Eigenleistung konnte ich mir so meine eigenen  Büroräume herrichten und im Juni 2010 beziehen. 

Trotz des Wachstums und der Expansion ist markus slaby media bis heute ein Ein-Mann-Unternehmen  geblieben. Diese persönliche Note und die direkte Verbindung zu meinen Kunden sind für mich unverzichtbar, dies ist das Aushängeschild von markus slaby media.

Was unterscheidet markus slaby media von anderen Werbeagenturen und welche Philosophie steht hinter Ihrer Arbeitsweise?

Bei markus slaby media stehen frische Ideen, Regionalität und Zuverlässigkeit im Mittelpunkt. Durch  kurze Wege zu meinen Kunden und Lieferanten trage ich nicht nur zu einer regionaleren Ausrichtung der Werbung bei, sondern auch zu einer umweltfreundlicheren Gestaltung meiner Prozesse. Zusätzlich gewährleiste ich, dass zugesagte Termine und Leistungen stets eingehalten werden, denn Verlässlichkeit bildet das Fundament der Zusammenarbeit. 

Meine Arbeitsweise zeichnet sich durch eine analytische und strukturierte Herangehensweise aus. Wo immer möglich, greife ich auf Statistiken, Analysen und Messwerte zurück, um fundierte Empfehlungen und Entscheidungen zu treffen. Diese methodische Vorgehensweise garantiert nicht nur Transparenz für meine Kunden, sondern sichert auch die hohe Qualität meiner Arbeit. 

Mit neuen Ideen gebe ich der Zusammenarbeit mit meinen Kunden regelmäßig neue Impulse. Viele dieser kreativen Ansätze präsentiere ich auch in meinem Werbeideen-Blog.

Wie wichtig sind Ihnen die Prinzipien von Offenheit, Ehrlichkeit und Kundenkontakt in Ihrer Arbeit als Werbeagentur, die mitdenkt?

Für mich steht Offenheit und Ehrlichkeit an erster Stelle: Jeder Interessent und Kunde kann sich auf eine faire und transparente Beratung verlassen. Selbst wenn dies bedeutet, dass ich deswegen keinen Auftrag erhalte. Ich bin davon überzeugt, dass Ehrlichkeit die Grundlage für eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit ist. 

Das „mitdenken“ nimmt einen noch größeren Raum in meiner täglichen Arbeit ein. Oft sind es die kleinen Dinge, die den Unterschied machen: sei es die Gestaltung eines Etiketts für eine Roll-Up-Tasche, das unkomplizierte Nachbestellen von Flyern via QR-Code oder das Erinnern an notwendige Aktualisierungen, Updates oder Deadlines.  

Meine Kunden stehen im Mittelpunkt meines Handelns, und ich bin erst zufrieden, wenn sie es auch sind. Diese Haltung prägt meine tägliche Arbeit und ist der Schlüssel zur langjährigen erfolgreichen Zusammenarbeit mit meinen Kunden.

»Ich bin davon überzeugt, dass Ehrlichkeit die Grundlage für eine langfristige und vertrauensvolle Zusammenarbeit ist.«Welche Dienstleistungen bietet markus slaby media an und auf welche Weise können Sie Ihren Kunden helfen, ihre Marketingziele zu erreichen?

markus slaby media versteht sich als Allround-Dienstleister im Bereich Marketing und Werbung. Meine  Dienstleistungen umfassen die gesamte Palette von der Erstellung von Logos und Corporate Designs bis hin zur Entwicklung von Printwerbung, Außenwerbung und Webseiten. 

Konkret biete ich die Erstellung von Logos, Corporate Designs, sonstiger Printwerbung und Außenwerbung an. Des Weiteren die Entwicklung und Betreuung von Webseiten mit TYPO3 oder WordPress. Darüber hinaus unterstütze ich meine Kunden bei der Suchmaschinenoptimierung, um ihre Online Sichtbarkeit zu verbessern und ihre Zielgruppen effektiv zu erreichen. Die Betreuung und Pflege von  Webseiten gehört ebenfalls zu meinem Leistungsspektrum, um sicherzustellen, dass die Online-Präsenz meiner Kunden stets auf dem neuesten Stand ist. 

Sämtliche Angebote sind speziell auf Soloselbstständige und Kleinunternehmer aus den Bereichen Handwerk und Dienstleistungen ausgerichtet. Da ich selbst Soloselbstständiger bin, verstehe ich die besonderen Ansprüche dieser Zielgruppe genau und kann gezielt Unterstützung anbieten, wie lokale  Suchmaschinenoptimierung oder die Produktion von Flyern und Visitenkarten in kleinen Auflagen im lokalen Digitaldruck.

Mein Ziel ist es, meine Kunden mit effektivem Marketing zu unterstützen, dass ihnen dabei hilft sich  erfolgreich im Markt zu positionieren. Denn nur wenn meine Kunden erfolgreich sind, kann auch ich  erfolgreich sein.

»Mein Ziel ist es, meine Kunden mit effektivem Marketing zu unterstützen, dass ihnen dabei hilft sich erfolgreich im Markt zu positionieren.«Wie unterstützen Sie Unternehmen bei der Pflege und Wartung ihrer Webseiten sowie bei der Suchmaschinenoptimierung?

Die Pflege und Wartung von Webseiten sowie die Suchmaschinenoptimierung sind entscheidende  Aspekte für den Erfolg eines Unternehmens im digitalen Zeitalter. Bei markus slaby media habe ich speziell für Soloselbstständige und Kleinunternehmer Lösungen entwickelt, die sie dabei unterstützen, ihre Internetseite effektiv zu pflegen und erfolgreich neue Kunden zu erreichen. 

Ein zentraler Bestandteil meines Angebots ist das Wartungskonto, ein maßgeschneidertes Servicepaket  für die Betreuung und Pflege von Webseiten. Im Gegensatz zu herkömmlichen Angeboten verzichte ich auf monatliche Grundgebühren, lange Vertragslaufzeiten und überhöhte Preise. Stattdessen biete ich eine flexible und transparente Abwicklung, bei der die Arbeiten in der Regel innerhalb von fünf  Arbeitstagen erledigt werden. 

Mit meinem Wartungskonto können Unternehmen die Aktualisierung und Pflege ihrer Webseite ganz einfach auf Zuruf durchführen lassen. Ob es um die Veröffentlichung neuer Referenzprojekte, die  Ankündigung von Betriebsferien oder die Veröffentlichung von Terminen, Angeboten oder Stellenausschreibungen geht - ich kümmere mich um alle Belange meiner Kunden. 

Besonders stark nachgefragt wird bei mir auch die lokale Suchmaschinenoptimierung und die Online Personalakquise. Mit gezielten Maßnahmen helfe ich Unternehmen, in den Suchergebnissen präsent zu sein und qualifizierte Mitarbeiter zu finden. Dank meiner effektiven Strategien konnte ich bereits beachtliche Erfolge erzielen und zahlreiche Unternehmen dabei unterstützen, ihre Mitarbeiterbasis zu erweitern. 

Handwerker und Dienstleister schätzen die schnelle und unkomplizierte Zusammenarbeit mit mir. Sie können sich voll und ganz auf ihre eigentliche Arbeit konzentrieren, während ich dafür sorge, dass sie  angemessen durch ihre Internetseite repräsentiert werden und diese auch Ergebnisse bringt. Diese  Entlastung ermöglicht es ihnen, mehr Zeit für ihr Kerngeschäft zu haben und gleichzeitig sicherzustellen, dass ihre Werbung kontinuierlich läuft und positive Effekte erzielt.

Könnten Sie uns mehr über Ihre Arbeit im Bereich Webdesign und TYPO3-Entwicklung erzählen und welche Vorteile dies für Ihre Kunden bietet?

Eine erfolgreiche Webseite ist mehr als nur ein ästhetisches Äußeres - sie ist ein leistungsstarkes Werkzeug zur Erreichung von Geschäftszielen. Daher fließen bei der Erstellung jeder Webseite Aspekte wie Suchmaschinenoptimierung, Benutzerfreundlichkeit und Conversion-Rate-Optimierung auf allen Ebenen mit ein. Von der Konzeption über das Design bis hin zur Umsetzung und Inbetriebnahme wird jeder Schritt sorgfältig geplant und umgesetzt, um sicherzustellen, dass die Webseite nicht nur gut aus sieht, sondern auch effektiv funktioniert und Ergebnisse liefert.

Ein wichtiger Bestandteil meiner Arbeit ist die Nutzung von TYPO3, einem leistungsfähigen Open Source-Content-Management-System. Obwohl TYPO3 möglicherweise nicht so weit verbreitet ist wie andere Systeme, bietet es dennoch entscheidende Vorteile, insbesondere in Bezug auf Flexibilität und  Anpassbarkeit. Vor allem für größere Webseiten oder solche mit einem hohen Bedarf an Individualisierung ist TYPO3 unschlagbar. Mit seiner robusten Architektur und seinen umfangreichen Funktionen ermöglicht es TYPO3 meinen Kunden, ihre Webpräsenz genau nach ihren Vorstellungen zu gestalten und zu verwalten. 

Geht es um einfachere, klassische Anwendungsfälle versieht auch WordPress gute Dienste für meine  Kunden und bietet eine preisgünstige Alternative.

»Eine erfolgreiche Webseite ist mehr als nur ein ästhetisches Äußeres - sie ist ein leistungsstarkes Werkzeug zur Erreichung von Geschäftszielen.«Welchen Stellenwert hat die Erstellung von ansprechenden Inhalten, wie packenden Werbetexten und Grafiken, in Ihrer Marketingstrategie?

In der Regel werden diese Leistungen als Teil eines umfassenderen Projekts gebucht und beauftragt, wie beispielsweise der Erstellung einer Informationsbroschüre oder eines Web(re)launches. 

Dennoch bin ich auch immer wieder als reiner (Werbe)texter oder Grafiker gefragt. Ob es sich um eine überzeugende Produktbeschreibung, eine mitreißende Werbekampagne oder eine überzeugende  Infografik handelt - ich setze mein kreatives Talent und meine Expertise ein, um Inhalte zu kreieren, die  Aufmerksamkeit erregen und beim Publikum einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Inwiefern spielt die regionale Verbundenheit von markus slaby media eine Rolle in Ihrer Arbeit und wie unterstützen Sie lokale Unternehmen?

Da etwa 90% meiner Kunden ihren Firmensitz innerhalb eines Umkreises von 40 km um Mosbach haben, bin ich in der Region sehr stark verwurzelt. Diese enge Bindung zur Region spiegelt sich auch in meiner Arbeitsweise wieder, indem ich lokale Unternehmen gezielt unterstützen und ihre Bedürfnisse und Anliegen in den Mittelpunkt meiner Arbeit stelle. 

Ich bin fest davon überzeugt, dass eine starke Verbindung zur Region nicht nur die lokale Wirtschaft  stärkt, sondern auch zu einer nachhaltigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit meinen Kunden  führt. 

In meiner Arbeit lege ich großen Wert darauf, wann immer möglich, mit regionalen Partnern zusammenzuarbeiten.

»Ich bin fest davon überzeugt, dass eine starke Verbindung zur Region nicht nur die lokale Wirtschaft stärkt, sondern auch zu einer nachhaltigen und vertrauensvollen Zusammenarbeit mit meinen Kunden führt.«Welche Rolle spielen Nachhaltigkeit und Umweltschutz in Ihrem Unternehmen, insbesondere in Bezug auf grünes Webhosting und reduzierten Datenverkehr?

Nachhaltigkeit und Umweltschutz sind mir sehr wichtig, daher setze ich mich aktiv dafür ein und gehe mit gutem Beispiel voran.  

Ich nutze das Fahrrad für Dienstfahrten, wann immer es möglich ist, und kompensiere die CO2-Emissionen, die bei unvermeidbaren Fahrten entstehen. Ich setze seit 2017 konsequent auf Ökostrom, verwende gebrauchte oder aufbereitete Geräte im Büro und versuche Müll zu vermeiden. 

Ein weiterer wichtiger Schritt in Richtung Nachhaltigkeit war die Auszeichnung meiner Webseite mit dem Yes-to-less-Siegel in Silber. Dieses Siegel belegt einen reduzierten Datenverkehr und grünes Web Hosting. 

Auch bei den Projekten meiner Kunden lege ich großen Wert auf Nachhaltigkeit und Umweltschutz. So bemühe ich mich, sowohl aus ökologischen als auch aus Usability-Gesichtspunkten darum, schnelle und datenarme Webseiten zu erstellen. Zudem arbeite ich bei Printprojekten mit einer sorgfältigen Kalkulation, um Überproduktionen und damit Verschwendung zu vermeiden. 

Es mögen kleine Schritte sein, dessen bin ich mir bewusst, aber es ist für mich ein bewusster Start in  eine grünere Zukunft. Weitere Schritte in diese Richtung sind geplant - beispielsweise die Entwicklung  von grünen Angeboten.

Abschließend, wie können potenzielle Kunden mit Ihnen Kontakt aufnehmen, um mehr über Ihre Dienstleistungen zu erfahren, und welche Referenzen können Sie vorweisen, um Ihre Arbeit zu demonstrieren?

Potenzielle Kunden haben verschiedene Möglichkeiten, um mit mir in Kontakt zu treten und mehr über meine Dienstleistungen zu erfahren. Der einfachste Weg ist der Besuch meiner Webseite www.markus-slaby-media.de. Dort finden Interessierte detaillierte Informationen über meine Leistungen und können sich einen umfassenden Überblick verschaffen. Darüber hinaus bin ich auch auf LinkedIn, Instagram und Facebook mit eigenen Seiten vertreten, wo ich regelmäßig über meine aktuellen Projekte und  Aktivitäten informiere. 

Wenn Sie mehr über meine Arbeit erfahren möchten, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung. Über die  genannten Kanäle können Sie Kontakt mit mir aufnehmen, um Ihre Anforderungen und Projekte zu  besprechen. 

In den über 17 Jahren meiner Tätigkeit konnte ich erfolgreich rund 1400 Marketingprojekte durchführen. Diese reichen von der Logoentwicklung bis zur Ausstellung, von der Webvisitenkarte bis zu um fangreichen Webportalen und umfassen viele verschiedene spannende Aufgaben. 

Auf meiner Webseite finden Sie einen ausführlichen Bereich mit Referenzen, Kundenstimmen und abgeschlossenen Projekten. Dort können Sie sich selbst ein Bild meiner Arbeit machen und sehen, welche  Projekte ich bereits erfolgreich umgesetzt habe.

Fakten in Kürze:
Markus Slaby, markus slaby media
Standort: Mosbach, Baden-Württemberg
Branche: Medien & PR Agenturen
Ihr Interview hier?

Ihr Interview hier?

Unser Ziel ist es, ihre Präsenz in Suchmaschinen signifikant zu steigern, um ihnen zu einer markanten Sichtbarkeit zu verhelfen und ihren Ruf als anerkannte Experten auf ihrem Gebiet zu stärken.

Bewerben Sie sich für eine Teilnahme

Kein Interview verpassen!

Kein Interview verpassen!

Melden Sie sich jetzt für unseren Newsletter an und erhalten Sie fesselnde Gespräche direkt in Ihr Postfach!

Zur Newsletter-Anmeldung

Investments für Unternehmer

Investments für Unternehmer

Allgemeine Informationen zu den gängigsten Anlageformen sowie spezialisierte Investitionsmöglichkeiten für Unternehmer. Finden Sie das Investment, das zu Ihnen passt!

Geld investieren