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Unternehmer:innen im Portrait | Interview
Ingo Schneider, Kompakttraining GmbH & Co. KG
Ingo Scheider, Kompakttraining GmbH & Co. KG

Ingo Scheider, Kompakttraining GmbH & Co. KG

Heute freuen wir uns ganz be­son­ders, Ingo Schei­der von der Kom­pakt­trai­ning GmbH & Co. KG bei uns im In­ter­view zu haben. Das Un­ter­neh­men ist seit vie­len Jah­ren eine feste Größe in der deut­schen Wei­ter­bil­dungs­land­schaft und be­kannt für pra­xis­nahe Se­mi­nare, klare Werte und ein en­ga­gier­tes Team.

Ge­mein­sam spre­chen wir über die Mo­ti­va­tion hin­ter Kom­pakt­trai­ning, über die Ar­beits­weise der Trai­ne­rin­nen und Trai­ner und dar­über, wie sich die Bil­dungs­bran­che in den letz­ten Jah­ren ver­än­dert hat.

Herz­lich will­kom­men, Herr Schei­der – schön, dass Sie sich die Zeit für die­ses Ge­spräch neh­men!

Was treibt die Kompakttraining GmbH & Co. KG an, seit über 20 Jahren Seminare zur Personal- und Persönlichkeitsentwicklung anzubieten?

Unser Antrieb: Menschen und Organisationen schnell wirksam machen. Wir bündeln drei Säulen 

Persönlichkeitsentwicklung des Einzelnen, Personalentwicklung für Mittelstand & Öffentlichen Dienst sowie Führungskräfteentwicklung – und liefern das „Kompakttraining-Prinzip“: kurz, konkret, kompakt, direkt anwendbar und ohne PowerPoint-Show.

»Wir skalieren modular: Online, Inhouse und offene Präsenzkurse kombinierbar. «Sie legen Wert auf kompakte und praxisnahe Bildungsformate – wie stellen Sie sicher, dass Teilnehmer*innen das Wesentliche schnell und effektiv lernen?

Mit klaren Lernzielen, themenzentrierter Didaktik und interaktiven Übungen an realen Fällen. Ob Online, Inhouse oder als offener Präsenzkurs: Wir arbeiten mit Checklisten, Canvas und Gesprächsleitfäden, die am nächsten Arbeitstag funktionieren.

Wie profitieren die Teilnehmer*innen konkret von den kleinen Gruppen und dem interaktiven Austausch in Ihren Seminaren?

Mehr Sprechzeit, präzises Feedback, echter Transfer. In offenen Präsenzkursen entsteht branchenübergreifender Austausch – Mittelstand, Verwaltung, Gesundheitswesen & Tech lernen voneinander und bauen praxistaugliche Lösungen auf.

Können Sie ein Beispiel geben, wie reale Praxisfälle in einem Seminar genutzt werden, um den Transfer in den Arbeitsalltag zu erleichtern?

Im Führungskommunikation-Training bringen Teilnehmende echte Gesprächsanlässe (Feedback, Kritik, Delegation) mit. Wir entwickeln live Leitfäden, trainieren Gespräche in Rollen, sichern die Learnings – Ergebnis: sofort umsetzbare Gesprächsfahrpläne.

»Wir entwickeln live Leitfäden, trainieren Gespräche in Rollen, sichern die Learnings«Ihre Seminargäste kommen aus unterschiedlichsten Branchen – wie passen Sie Ihre Trainingsinhalte an die verschiedenen Anforderungen an?

Die Didaktik bleibt teilnehmerzentriert, die Inhalte werden kontextsensibel angepasst: Mittelstand (Kundennähe, Tempo), Öffentlicher Dienst (Regelwerke, Gremien), Projektorganisationen (Schnittstellen, Priorisierung). So ist jedes Training maßgeschneidert, ohne den roten Faden zu verlieren.

Welche Qualifikationen und Erfahrungen zeichnen Ihre fest angestellten Trainer*innen aus, und wie wird deren Qualität gesichert?

Unsere Trainer*innen sind fest angestellt, bringen Führungs- und Projekterfahrung mit und arbeiten nach standardisierten Curricula. Qualität sichern wir durch Hospitation, kollegiale Reviews, kontinuierliche Didaktik-Weiterbildung und systematisches Teilnehmer*innen-Feedback – einheitlich hohes Niveau, bundesweit.

Wie unterstützen Sie Unternehmen dabei, durch Personalentwicklung im Wettbewerb stärker zu werden und ihre Führungskräfte weiterzuentwickeln?

Säule 2 (Personalentwicklung): wir stärken Kommunikation, Konfliktkompetenz, Projektarbeit, Zeit- & Selbstmanagement – als kompakte Impulse oder Inhouse-Programme.

Säule 3 (Führungskräfteentwicklung): wir professionalisieren Führungsgespräche, Teamsteuerung, Entscheidung & Priorisierung – messbar in klareren Abläufen und geringerer Reibung.

Sie betonen eine offene und freundliche Lernatmosphäre – wie trägt diese Umgebung konkret zum Lernerfolg der Teilnehmer*innen bei?

Sichere Lernräume erzeugen ehrliche Praxisarbeit statt Folienbeschallung. Wir moderieren interaktiv, wertschätzend, auf Augenhöhe – Fehler sind Lernmaterial, nicht Makel. Das steigert Beteiligung, Mut zum Ausprobieren und nachhaltigen Transfer.

Welche Kriterien nutzen Sie, um den Erfolg Ihrer Seminare zu messen – z. B. Praxisrelevanz, Teilnehmerzufriedenheit oder Lernerfolg?

Wir messen Relevanz, Verständlichkeit, Anwendbarkeit und Trainer*innen-Qualität direkt nach dem Seminar; im Follow-up zählen konkrete Umsetzungsergebnisse (z. B. verbesserte Meetings, schnellere Entscheidungen, weniger Eskalationen).

Wie möchten Sie Ihr Seminarangebot weiterentwickeln, um auch in den nächsten Jahren den aktuellen Anforderungen von Unternehmen und Teilnehmer*innen gerecht zu werden?

Wir skalieren modular: Online, Inhouse und offene Präsenzkurse kombinierbar. Themenfokus: hybride Führung, wirkungsvolle Meetings & Moderation, Resilienz & Selbstführung, Projektsteuerung ohne Overhead. Und unsere „Erfindung Kompakttraining“ bleibt Programm: Trainer*innen kommen in die Region – immer in Top-Räumlichkeiten, optimal mit ÖPNV erreichbar.

Fakten in Kürze:
Ingo Scheider
Standort: Hamburg und Berlin
Branche: Coaching
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