Eduard Andrae, trusted blogs GmbH
Willkommen zu unserem heutigen Interview! Wir freuen uns, Herrn Eduard Andrae, den Geschäftsführer von Trusted Blogs GmbH, begrüßen zu dürfen. trusted blogs ist eine Blog-Suchmaschine und ein Marktplatz für Blog-Marketing. Es ist eine innovative Blog-Suchmaschine, die über 8.000 deutschsprachige Blogs zur Information, Inspiration und für Kooperationen bietet.
Mit trusted blogs können Nutzer einfach ein beliebiges Thema eingeben und in Echtzeit alle passenden Blogs und Blogposts entdecken. Das Besondere daran: Die Blog-Suchmaschine präsentiert die Welt der Blogs auf eine neue Art und Weise. Herzlich willkommen, Herr Andrae!
Bei meiner damaligen Arbeit als Projektleiter für Social Media Kampagnen gab es sich wiederholende, aufwändige und zeitintensive Prozesse. Dabei entwickelte ich die Idee zur Vereinfachung und Beschleunigung von Arbeitsschritten. Mein Arbeitgeber scheute sich allerdings davor, in diese Idee zu investieren. Weil ich aber meinen Plan unbedingt in die Praxis bringen wollte, startete ich die Suche nach Investoren. Meine Kündigung folgte, nachdem ich einen Partner gefunden hatte, der mir die Möglichkeit für eine Projektrealisierung innerhalb einer gemeinsam neu zu gründenden Firma angeboten hat.
Sie erwähnten, dass die Gründung von trusted blogs nicht durch den Wunsch nach einem lukrativen Geschäftsmodell, sondern durch das Bedürfnis, Probleme zu lösen, motiviert war. Könnten Sie ein spezifisches Problem beschreiben, das Sie lösen wollten und wie trusted blogs dies angeht?Es gab wiederkehrende Aufgaben, wie zum Beispiel die Suche nach Content-Ersteller:innen für ein bestimmtes Themengebiet. Die Idee dazu ist simpel: Alle Content-Ersteller werden in einer Datenbank gespeichert, die nach beliebigen Themen gefiltert werden kann.
Während die manuelle Suche Stunden und Tage dauerte, ist es mit trusted blogs jetzt nur noch ein Knopfdruck.
»Alle Content-Ersteller werden in einer Datenbank gespeichert, die nach beliebigen Themen gefiltert werden kann.«Sie arbeiten mit Herrn Rüdiger Schmidt und team neusta als starken Partnern zusammen. Wie ergänzen sich Ihre Fähigkeiten im Team, und wie trägt jedes Teammitglied zur Vision und zum Erfolg von trusted blogs bei?
Rüdiger war damals mein Vorgesetzter und darum der erste Mensch, dem ich von meiner Idee erzählte. Er war sofort überzeugt, dass daraus ein spannendes Business entstehen könnte. Und er zeigte sich interessiert, mich aktiv zu unterstützen, falls ich die notwendigen Investoren für eine Firmengründung finden würde.
Diesen Investor fand ich mit team neusta. Rüdiger bringt die Skills mit, die mir fehlen: er ist der ruhende Pol und zuständig für alle Arbeiten im Back-Office, während ich alle kreativen Aufgaben übernehme und das Gesicht im Web bin.
Ihre Plattform nutzt eine Blog-Suchmaschine, die über Keywords arbeitet, um passende Blogs und Posts zu finden. Können Sie mehr über die technologischen Herausforderungen und Innovationen sprechen, die in die Entwicklung dieser Suchmaschine eingeflossen sind?Die technische Herausforderung bestand darin, eine Plattform zu bauen, die Millionen von Datensätzen in Millisekunden verarbeitet, damit Nutzerinnen und Nutzer zu beliebigen Eingaben immer sofort passende Antworten erhalten. So, wie man es von einer Suchmaschine eben gewohnt ist. Hier haben die Software-Entwickler:innen von team neusta eine großartige Arbeit geleistet.
Im Business-Kontext bestand die Herausforderung darin, dass für eine Plattform zur gleichen Zeit das Angebot und die Nachfrage aufgebaut werden muss. Wir konnten von meinen langjährigen Kontakten in die Blogosphäre profitieren und innerhalb weniger Wochen die ersten 1.700 Blogger gewinnen: die Basis für eine Akquise unserer ersten Kunden.
Der Kampagnen-Konfigurator ist ein Kernstück Ihres Angebots. Wie funktioniert dieser genau, und wie unterscheidet er sich von anderen Tools auf dem Markt?Die Konzeption von Blogger-Kampagnen ist für beinahe jeden Marketer noch unbekanntes Terrain. Darum haben wir den Konfigurator gebaut, mit dem dieser Prozess in kleinen Schritten durchlaufen wird, die jeweils genau erklärt werden.
Außerdem haben wir nützliche Helferlein eingebaut, wie beispielsweise einen automatischen Honorar-Kalkulator und einen Lückentext-Generator. Damit wird die Kampagnenerstellung jetzt spielend einfach - und ist in dieser Form einzigartig.
»Die Konzeption von Blogger-Kampagnen ist für beinahe jeden Marketer noch unbekanntes Terrain.«Wie sehen Sie die Zukunft des Bloggings und insbesondere des Blog-Marketings in einer immer stärker von sozialen Medien dominierten Landschaft?Blogs werden schon lange tot gesagt. In Wahrheit liefern heute zwei von drei Internetseiten Inhalte aus Blogs. Sie sind also stark verbreitet, aber häufig in Websites integriert. Als Magazin, Glossar oder Ratgeber. Tendenz: steigend.
Social-Media bieten den Nutzerenden "snackable content". Blogs liefern "long reads" mit der Möglichkeit, Text, Bild, Video und interaktive Elemente zu verbinden. Damit bedienen beide Formate unterschiedliche Bedürfnisse und haben damit ihre jeweilige Berechtigung und Nutzen.
Gegenwärtig gewinnen Blogs wieder an Bedeutung, weil persönliche Geschichten ein positives Gegengewicht zu immer mehr gleichlautenden KI-generierten Inhalten bilden. Laut Statista sagen über die Hälfte der 500 größten Unternehmen in den USA: "Blogs sind die Zukunft".
»Blogs werden schon lange tot gesagt. In Wahrheit liefern heute zwei von drei Internetseiten Inhalte aus Blogs.«Könnten Sie einige Erfolgsgeschichten teilen, bei denen trusted blogs besonders effektiv dazu beigetragen hat, die Sichtbarkeit oder den Umsatz eines Unternehmens zu steigern?Der Erfolg von Blog-Marketing wird besonders bei jungen Unternehmen deutlich, die noch am Beginn ihrer digitalen Erfolgsgeschichte stehen.
Schon nach kurzer Zeit belegen die Advertorials aus den beauftragten Blogs die vorderen Plätze im Suchergebnis und bringen dem Unternehmen Aufmerksamkeit und Traffic.
Praktische Beispiele und die Suchergebnisseiten (SERPs) präsentiere ich regelmäßig in meinen kostenlosen Events bei LinkedIn und Zoom.
Seit der Gründung hat trusted blogs wichtige Entwicklungsphasen durchlaufen, von der Blog-Suchmaschine bis hin zum Marktplatz für Blog-Marketing. Wie haben diese Meilensteine die strategische Ausrichtung des Unternehmens beeinflusst und welche neuen Funktionen planen Sie in Zukunft zu implementieren?
Unsere Planung sah von Anfang an vor, zunächst eine Suchmaschine für Blog-Content zu etablieren und erst danach die Plattform zur Vermittlung von Kooperationen mit Bloggern anzubauen.
Auf diese Weise konnten wir das Budget mit Meilensteinen verbinden und entsprechend planen. Das hat uns dabei geholfen, unsere Ziele im Fokus zu behalten und nicht dazu passende Investitionen zu vermeiden.
Der größte noch vor uns liegende Meilenstein ist ein internationaler Rollout unserer Plattform. Diesen haben wir (u.a. wegen Corona und der Wirtschaftskrise) allerdings bereits mehrfach verschoben, und er zählt aktuell nicht zu unseren Prioritäten.
»Der größte noch vor uns liegende Meilenstein ist ein internationaler Rollout unserer Plattform.«Die Entwicklung der Plattform erforderte beträchtliches Kapital und technische Weiterentwicklung. Wie hat die Beteiligung von team neusta als Lead-Investor und technischer Partner die Entwicklung von trusted blogs beeinflusst, und welche Rolle spielt das Netzwerk von team neusta für den weiteren Wachstum?
Die Kapitalbeschaffung zur Realisierung von trusted blogs war kein leichtes Unterfangen. Vor dieser Herausforderung steht jedes StartUp. Mit der Akquise eines Investors ist die Vorarbeit aber noch nicht getan. Denn anschließend gilt es, die besten Partner für eine optimale Realisierung des Projekts zu finden.
In meinem Fall also ein Software-Unternehmen für den Bau einer komplexen Website, eine Agentur für das Online-Marketing, sowie einen Partner für das Webhosting.
Mit team neusta hatte ich das große Glück, alles aus einer Hand zu bekommen. Das Unternehmen hat die Investition realisiert und liefert darüber hinaus mit mehr als 1.300 Mitarbeitenden zugleich auch die notwendigen Kompetenzen und Fachleute. team neusta als Lead-Investor war damit sozusagen "ein Sechser mit Zusatzzahl".
Blog-Marketing ist keine Wissenschaft. Jedes Unternehmen kann quasi sofort starten. Um Fehler zu vermeiden, müssen drei Punkte berücksichtigt werden:
1. Starte niemals ohne ein Ziel: Das Ziel bestimmt, welche Blogger infrage kommen, was sie zu tun haben, und wie der Erfolg einer Kampagne gemessen werden kann.
2. Vertraue den Bloggern: Du bestimmst, was die Blogger tun sollen. Überlasse es ihnen, wie sie ihre Arbeit machen. Durch den persönlichen Stil entsteht die viel zitierte Authentizität, ein wichtiger Erfolgsfaktor, der durch zu enge Vorgaben zerstört wird.
3. Hab Geduld: Blog-Marketing ist kein Performance-Marketing, das seine Wirkung sofort entfaltet, und kurze Zeit danach wieder verliert. Advertorials in Blogs wirken in dem Moment, wo deine Zielgruppe nach dem Thema sucht. Das kann nach zwei Wochen, nach zwei Monaten und nach zwei Jahren sein. Und zwar immer wieder neu.